Der perfekte Match? Wird ein elektrischer Mercedes meinen Tesla ersetzen?
Einen Mercedes für sechs Wochen Probe fahren? Das klang wie ein wahrgewordener Traum für mich! Selbstverständlich musste ich nicht lange überlegen, als mich die Agentur Jeff anfragte, Botschafter für Mercedes-Benz zu werden.
Ich bin seit vier Jahren begeisterter Tesla-Fahrer, und als Senior-Marketingberater kann ich weder einer technischen Spielerei noch einer ausgeklügelten Werbekampagne widerstehen. Daher war ich gespannt, ob die neuesten Elektrofahrzeuge des silbernen Sterns mit denen des E-Mobil-Erfinders mithalten können.
Wie ist das Fahrgefühl eines elektrischen Mercedes im Vergleich zu einem Tesla? In den nächsten Wochen sollte ich es herausfinden, denn im Rahmen der Online-Kampagne „Perfect Match“ stellt mir Mercedes-Benz ein EQ Fahrzeug zur freien Verfügung. Während ich wiederum dafür Interessierten eine 40-minütige Probefahrt anbiete und ihnen alle Fragen zum Thema Elektroautos beantworte. Ein guter Deal, da ich dadurch nicht nur in den Genuss komme, ein modernes Luxusauto zu fahren, sondern auch dieses einmalige Marketingerlebnis mit euch teilen kann.
Aber es kommt noch besser: Mercedes-Benz versprach mir nicht irgendein beliebiges Modell, sondern überreichte mir die EQS Limousine, also sozusagen die vollelektrische S-Klasse, mit dem Anspruch «das beste Auto der Welt zu sein». Als ich den Schlüssel entgegennahm, zitterten meine Finger beinahe vor Aufregung. Ich wusste, dass dieses Auto neue Massstäbe setzt, hatte jedoch keine Ahnung, was mich in den nächsten Wochen erwartet. Würde ich am Ende der Aktion wieder zu meinem Tesla zurückkehren?
Die erste Testfahrt mit der EQS Limousine war unvergleichbar. Elegantes Design gepaart mit technischer Finesse resultierten in einer reibungslosen Handhabung und erweckten den Eindruck, ich würde über die Strassen fliegen. Mit einer schnellen Beschleunigung, einer langen Batterielaufzeit und einem sanften Fahrgefühl erfüllte dieses Elektroauto alle meine Anforderungen und übertraf sie noch mit einem besonders geräumigen Interieur und einem benutzerfreundlichen Touchscreen-Interface. Wahrhaft bahnbrechend waren darüber hinaus für mich seine diversen innovativen Funktionen, wie das erweiterte Realitäts-Head-up-Display und das intelligente Sprachsteuerungssysteme.
Das elektrische Flaggschiff von Mercedes ist bereits jetzt schon eine ernstzunehmende Alternative als Ersatz für unsere amerikanische Familienkutsche, wenn da nur sein stolzer Preis nicht wäre. Aber seine luxuriösen Funktionen, die beeindruckende Leistung und modernste Technik haben es in sich. Die Mercedes Liebe zum Detail wird in jedem Punkt sichtbar und verwandelt ein fortschrittliches Fahrzeug in das Auto der Zukunft – in das Auto meiner Zukunft?
Wir werden es sehen.
Ich werde den Mercedes EQS 580 in den nächsten Wochen auf Herz und Nieren prüfen und hier regelmässig berichten. Gerne lade ich auch dich ein, mit mir eine Spritztour in ein neues Zeitalter zu unternehmen. Buch deine Fahrt auf electricmatch.ch oder schreib mir direkt eine Nachricht.